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Fanni meets Fanni

Fanni • Okt. 10, 2020

zu Gast beim Fly-In der 99s Germany

Fanni war eingeladen zum Fly-In der Deutschen Sektion der 99s und hatte einen großartigen Tag mit den Pilotinnen.
Lufthansa Pilotin

Andrea Amberge - www.kapitaenin-andrea.com - hat mich eingeladen zum Fly-In nach Reichelsheim in der Wetterau um einen Tag mit den Pilotinnen der 99s zu verbringen. Vielen Dank dafür !

Ich durfte tolle Menschen kennenlernen, spannende Vorträge hören, Neues lernen und mir einen absolut gemütlichen und entspannten Eindruck vom Wirken der Damen machen. 


Aber wer oder was sind denn die 99s ?

Die Ninety-Nines – 99s – sind eine internationale Organisation von Pilotinnen aus 35 Ländern und eine weltweite Gemeinschaft von Pilotinnen der Allgemeinen Luftfahrt und damit ein internationales Forum des Austauschs unter Gleichgesinnten. Ziel der 99s ist es, Frauen in allen Sparten der Luftfahrt zu fördern, zu unterstützen und zusammenzubringen.

Klingt gut, oder ?  ist es auch !

Über 30 Jahre berufliche Fliegerei, auf Kurz-, Mittel- und Langstrecke, davon 10 Jahre als Lufthansa Kapitänin auf einem A340 stehen auf Andreas Lebenslauf und damit ist sie eine große Ausnahme - eine Exotin ;-)

Grade mal 7 % aller Berufspiloten sind weiblich. Zwar steigen die Zahlen der Damen im Cockpit grade ein wenig aber trotzdem ist da ja durchaus noch ganz schön Luft nach oben. Die 99s unterstützen Pilotinnen (oder solche, die es noch werden wollen) mit kleinen Stipendien, Wissen, ihrem Erfahrungsschatz und nicht zuletzt auch mit ihren Kontakten.

Da die Ladies weltweit derzeit über 5000 Mitglieder zählen, gibt es bei ihnen quasi "Hilfe ohne Grenzen".


37 Teilnehmer/innen fanden den Weg zum Treffen in Reichelsheim, darunter auch eine Besucherin der finnischen Sektion, der afrikanischen Sektion und der arabischen Sektion. Nicht zu vergessen, Fanni Pajer als Vorsitzende der österreichischen Sektion, die mich mächtig beeindruckt hat. Ein zierliches Persönchen mit unfassbarer Power und einer ordentlichen Portion Mumm - unsere Namen haben natürlich auch noch ein bisschen zur gegenseitigen Symphatie beigetragen :-) 

Fanni Pajer startete ihre Karriere im hinteren Bereich eines Flugzeuges - als Flugbegleiterin bei der früheren Lauda Air. Sehr lange hat es aber nicht gedauert, bis sie regelmäßig die Nase ins Cockpit gestreckt hat. Der Weg dann tatsächlich "Vorne links" zu sitzen war weit, teuer und für eine alleinerziehende Mutter eigendlich fast unmöglich. Aber wo ein Wille ist.. 

Das sie riesigen Mut, Willen, Improvisations- und Organisationstalent besitzt, beweist sie auch  in ihrem heutigen Job, der Überführung von Kleinflugzeugen - gerne auch mal über den Atlantik. Alleine als Frau von China nach Österreich, über Grönland nach Kanada, von Österreich nach Dubai und zurück.. dazu noch Fluglehrerin, Flugshows, Testflüge, special Missions - Langeweile klingt anders ! 

Vielleicht kann ich Euch bei einem meiner nächsten Posts von Fanni´s Abenteurn erzählen, denn das war definitiv das Beste am Treffen der 99s - ich darf bei einer der nächsten Überführungen mitkommen :-)

Wer sich die Erlebnisse von Fannis Transatlantik-Flug anschauen möchte, hier die Präsentation in Reichelsheim:


Also ich hatte einen tollen Tag mit den 99s und wer von Euch auch mehr Informationen zu den fliegenden Ladies möchte, Kontakte sucht oder grade seine Karriere in der Luftfahrt plant oder startet, der darf sich gerne mit seinen Fragen an die Damen wenden:  governor-team@ninety-nines.de

Always happy landings - Eure Fanni

Organ Transportbox
von Fanni 01 Juli, 2022
7/24 in Rufbereitschaft wartet eine ganze Flotte von Einsatzflugzeugen auf den eiligen Transport von Organen und Entnahme-Teams. Europaweit werden Spender und mögliche Empfänger durch eine intelligente Datenbank zusammengebracht. Passen die Voraussetzungen - dann muss es schnell gehen..
Cessna C414
von Fanni 01 Juni, 2022
Ein bisschen neidisch kann man ja schon werden wenn man so sieht wie die Promis von Location zu Location jetten.. staufrei, schnell und komfortabel - verlockend.. aber was kostet so ein VIP-Trip eigendlich ? Grundsätzlich ist die Kalkulation natürlich von einigen Faktoren abhängig wie der Flugstrecke natürlich Anzahl der Passagiere Kerosinverbrauch Start und Landegebühren der Flughäfen Luftsicherheitsgebühren Zusatzleistungen wie z.B. Catering usw. Nehmen wir doch mal an Du möchtest von Hamburg mit einem netten Jet ( ich habe mit den Daten einer Cessna Citiation II gerechnet ) zu den Filmfestspielen in Cannes reisen. Deine Flugstrecke beträgt 1142 Kilometer, also 2284 Km in total denn Dein Flugzeug muss ja auch wieder zurück.Der Verbrauch liegt bei ca. 143 Litern Kerosin und die reine Flugzeit wird 251 Minuten betragen.Dazu rechnen wir jetzt noch die an den beiden Flughäfen fälligen Start und Landgebühren und ( man gönnt sich ja sonst nichts ) ein nettes Catering mit ein paar leckeren Häppchen und Kaltgetränken. In total kommen wir hier auf einen Preis von € 12.800,- und da unser Flugzeug 8 Sitzplätze hat sind wir dann ( sofern Du 7 Mitreisende findest ) bei € 1.600,- pro Passagier. Vergleicht man das mit dem Preis für ein Businessclass-Ticket für die gleiche Strecke zahlst Du etwa das Doppelte, entscheidest aber individuell wann Du fliegen möchtest, wer Dich begleitet usw.
von Fanni 01 Mai, 2022
Zugegeben, ich bin ein bisschen aufgeregt. Auch wenn man schon ab und an mal mit einem Helikopter geflogen ist, so ein Rettungshubschrauber ist doch noch einmal eine ganz andere Hausnummer.. Deutschlands schnellster und leistungsstärkster Intensivtransporthubschrauber soll es sein, mit dem ich für einen Tag im Einsatz sein darf. Nach Reichelsheim in die Wetterau führt mich mein Weg, denn dort ist er stationiert, der Heli der Superlative. Eine ganze Menge Hubschrauber sind auf dem Gelände zu sehen denn hier sitzt die Basis der Firma Heli-Flight, dem Betreiberunternehmen der Rettungshubschrauber. Bereits seit 1996 wird ab diesem Standort für die Johanniter Luftrettung geflogen. Deutschland hat ein fast flächendeckendes Luftrettungssystem , die Einsätze der fliegenden Retter werden von mehreren Leitstellen aus koordiniert.
von Fanni 01 März, 2022
Diese leicht überspitzte "Jobbeschreibung" findet sich in einem Aufenthaltsraum einer Abfertigungsgesellschaft an einem großen deutschen Verkehrsflughafen. Die Mitarbeiter/innen sitzen täglich an den Check-In Schaltern für unterschiedliche Fluggesellschaften und sind verantwortlich für die Kontrolle der Reisedokumente, der Vergabe der Bordkarten und natürlich Euer Gepäck. Meist trifft man einen Teil des Teams dann auch am Gate wieder, wo das Einsteigen in den Flieger koordiniert wird und die Unterlagen mit den relevanten Informationen an die fliegenden Kollegen erstellt und übergeben werden. Manchmal mehrere hundert Menschen unterschiedlicher Nationen und Kulturen trifft ein Check-In Agent im Laufe einer Schicht und jeder Reisende soll natürlich bestmöglich betreut werden. Der Job macht Spaß ! Es ist eine tolle Aufgabe mit ständig wechselnden Menschen in Kontakt zu sein und täglich neue Herausforderungen zu meistern. Kein Dienst ist wie der andere - doch manche Fragen und Aussagen ändern sich nie.. Deshalb hier die Top 5 der nervigsten Sätze am Check-In: Ihre Waage funktioniert nicht richtig ! Doch.. tut sie. Definitiv ! Die Kofferwaagen werden geeicht, in regelmäßigen Abständen.. und auch wenn Euer Gepäck zuhause noch viel weniger gewogen hat - hier gibt es nichts zu diskutieren. Wir finden die genauen Waagen auch nicht schön denn eben weil sie so genau und unverschämt ehrlich sind nutzen wir sie gelegentlich auch für die Kontrolle des eigenen Körpergewichts. Das tut manchmal weh - ist aber so :-) Das hat mir mein Reisebüro nicht gesagt ! Böses Reisebüro ! aber mal ganz ehrlich.. so ein kleines bisschen Eigenverantwortung muss man als Reisender / Urlauber vielleicht auch selbst übernehmen. Ein fehlendes Visum für Euer Fernziel, abgelaufene Personalausweise ( nein, der Führerschein reicht auch innerhalb Europas nicht aus.. ) oder Ähnliches können Euren Trip schon am Flughafen beenden. Man glaubt es kaum aber selbst der Flughafen an sich kann hier zu katastrophalen Missverständnissen führen. So hat zum Beispiel London gleich fünf Flughäfen die sich "London" nennen und Frankfurt Hahn (HHN) ist nicht Frankfurt am Main (FRA). Können Sie nicht mal ein Auge zudrücken ? So leid es mir manchmal tut, nein.. kann ich nicht. Weder bei fehlenden Dokumenten noch bei Übergepäck, denn beides könnte mich meinen Job kosten. Da die Fluggesellschaft für die Kontrolle der Reisedokumente in das Zielland verantwortlich ist kann da das zugedrückte Auge richtig teuer werden. Wird dem Passagier nämlich die Einreise verweigert ist die Airline nicht nur für seinen Rücktransport verantwortlich sondern kann auch noch mit empfindlichen Geldstrafen belegt werden. In diesem Zusammenhang immer wieder gerne genommen: " Kann ich Ihnen meinen Reisepass nicht faxen ? " äähm.. sorry, aber das wäre ungefähr so hilfreich wie wenn sie mir einen Hunderter faxen würden.. Verfälschte Gewichtsangaben beim Gepäck können zudem auch noch sicherheitsrelevant sein denn die erfassten Kilos der Check-In Agents fließen in die Gesamtberechnung des Abfluggewichts Eures Flugzeuges ein. Da kommt es natürlich nicht auf ein, zwei Kilo an aber bei mehreren hundert Passagieren käme da schnell einiges zusammen. Passen Sie gut auf meinen Koffer auf ! Es ist wirklich eine nervige Angelegenheit wenn ein Gepäckstück einmal verloren geht aber da müssen auch wir uns auf die Technik verlassen. Mit dem festen und sicheren Anbringen des Labels (Bagtag) an Eurem Koffer ist die Arbeit des Mitarbeiters am Check-In eigendlich getan. Aber Ihr selbst könnt zur Sicherheit Eures Gepäcks auch noch das ein oder andere beitragen.. erscheint pünktlich am Abfluggate - denn Euer Gepäck ist Euch elektronisch zugeordnet und wird erst verladen wenn auch Ihr als Passagier zum Einsteigen bereit seid. Das soll verhindern das Gepäckstücke ohne den dazugehörigen Besitzer im Flieger landen. fragt bei wirklich wichtiger Fracht noch einmal nach - denn die meisten Boarding-Systeme erlauben es den Mitarbeitern am Gate zu sehen ob Euer Koffer schon zur Verladung bereit steht (aber bitte nur einen Kollegen fragen der wirklich grade ein wenig Zeit hat.. und alleine ! für ein komplettes Großraumflugzeug können wir das leider nicht kontrollieren) bewahrt die kleinen Gepäckabschnitte gut auf - denn wenn wirklich einmal etwas verloren geht helfen diese bei der Suche den Kollegen von "Lost & Found" ganz immens. Der Barcode auf dem Abschnitt enthält Eure kompletten Daten und wird für eine elektronische Suche zwingend benötigt ! Fliegen Sie jetzt auch mit ? schön wär´s ja.. aber nein, auf uns wartet in der Regel der nächste Flieger mit den nächsten Passagieren zur Abfertigung. Oder vielleicht auch der Feierabend nach einer langen (Nacht-)Schicht.. aber schön das Ihr uns mitnehmen wollt - das gibt uns das Gefühl einen guten Job gemacht zu haben !
von Fanni 05 Dez., 2020
Auch die jüngste britische Pilotin Ellie Carter, die mit 16 Jahren in Januar 2019 ihren Flugschein erworben hat, wurde auf das Kinderbuch aufmerksam. Von ihr stammt die Idee, Willow "zum Leben zu erwecken" und sie zur Motivation und natürlich auch ein bisschen zur Freude anderer Pilotinnen eine Challenge auszurufen..  Schaffen wir es Willow von Europa zu ihrer "Mutter" nach Australien fliegen zu lassen - nur mit weiblichen Piloten ?
von Fanni 25 Okt., 2020
Es begab sich an einem sonnigen Sonntag im Oktober ..
von Fanni 24 Okt., 2020
Es begab sich an einem Sonntag im September.. Ich bin in Schottland unterwegs und weil es da neben ganz viel Regen auch ganz viel Whiskey gibt möchte ich die Royal Lochnagar Destille besuchen. Flugs das Mietauto auf einem erfreulich großen und erstaunlich vollen Parkplatz an einer hübschen Brücke abgestellt und los gehts.. Der Weg zum schottischen Lebenselixier ist ausgeschildert. Das Gelände ist merkwürdig stark gesichert und dem aufmerksamen Besucher erschließt sich auch spätestens beim entlangflanieren an einem mächtigen, schmiedeeisernen Tor das er sich auf einem irgendwie wichtigen Gelände befindet. Neben der Destille liegt Balmoral Castle, Sommerresidenz der Royals.. wie praktisch ;-) Wir tappen also eine gute Meile durch einen Wald um tatsächlich die Destille zu finden, die - Überraschung - Sonntags geschlossen ist .. Kein Whiskey für Fanni.. schade :-/ Also heißt es für uns (mittlerweile wieder einmal pitschnass) zurück zum Auto, durch den tropfenden Wald.. unterwegs stelle ich fest das die Royals - wer kann, der kann - auch einen eigenen Golfplatz haben.. die haben wahrscheinlich auch Royal Lochnagar Whiskey. Ob dieser Ungerechtigkeit klaue ich zumindest einen vergessenen Golfball. Zurück an der Brücke werden wir von einer leicht hysterischen Polizistin.. genau genommen eine von vielen mehr oder weniger aufgeregten Uniformierten empfangen.. das wird ja wohl nicht wegen meinem geklauten Golfball sein ? Auf der gegenüberliegenden Seite der Brücke erwartet uns eine fröhliche Menschenmenge mit gezückten Kameras und Handys in den Händen.. und ich denke „gib denen noch ein paar Fähnchen in die Hand .. die tun ja als wär ich die Queen“ Ich hatte es noch nicht fertig gedacht als sich das Tor hinter uns öffnet und wer fährt wohl vorbei ? Das schlechte Photo ist meiner mangelnden Vorbereitung geschuldet, ich hab sie abgeschnitten.. die Queen !
von Fanni 12 Sept., 2020
Im Einsatz für die Deutsche Organspendestiftung - Nachtflug mit wertvoller Fracht
Kurztrips in Deutschland, drei ganz besondere Locations
von Fanni 02 Aug., 2020
"Coronabedingt" den Sommerurlaub gestrichen und auf der Suche nach einer wirklich tollen Zielen für einen Kurztrip im eigenen Land ? Fanni hat drei coole, außergewöhnliche und spannende Locations gefunden..
von Fanni 05 Juli, 2020
Urlaubsgrüsse mit der Postkarten App - eine richtig schöne Idee !
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